Kletterkurse

Wer wollte schon immer einen Kletter T5er machen oder wer hat noch nicht vor einem Baum gestanden und überlegt wie komme ich da bloß hoch?

Auf Events oder beim cachen werde ich öfters mal angesprochen wie das geht und wo es in der Nähe Kurse gibt. Da ich einen netten erfahrenen Berufskletterer kennen lernen durfte gibt es nun auch eine Antwort für unsere Region. Wer Interesse hat kann sich gerne für weitere Infos an mich wenden.

Wer sich dazu ein wenig einlesen möchte, findet hier einige Informationen.
Tom`s Buch habe ich mir auch gegönnt und fand es sehr Informativ.

Auch Knoten sind für´s Klettern sehr wichtig. Einen fehlerhaften oder falsch angewandter Knoten kann Tödliche folgen haben.
Beim Verband  Österreichischer Höhlenforscher hab ich eine Informative Seite zum Thema Knoten und deren Anwendungen  gefunden. Diese Seite ist zwar sehr Informativ aber bevor ihr die ersten Knoten anwendet sollte ein erfahrener Kletterer diesen prüfen. 

1 Kommentar: